Kamerazubehör für Anfänger – Was wird wirklich benötigt?

Fotografie übt auf viele Menschen eine gewisse Faszination aus und wer neu in dem Bereich ist, der fühlt sich oftmals überfordert: Welche Kamera eignet sich für Anfänger und worauf sollte beim Kauf des Objektivs geachtet werden? Wurden dann entsprechende Modelle gefunden, stellen sich allerdings noch weitere Fragen, denn mit der Verwendung von Kamera und Objektiv ist es lange nicht getan. Wer sinnvoll Fotografie erlernen möchte und sich langfristig dafür interessiert, der sollte direkt zu Beginn ein entsprechendes Zubehör anschaffen. Doch was genau sollte als essentiell betrachtet werden und worauf können Nutzer grundsätzlich verzichten?

Das wichtigste Zubehör

Heutzutage arbeiten Spiegelreflexkameras digital und benötigen deshalb einen entsprechenden Speicher, im Regelfall in Form einer SD-Karte. Diese sollte über eine sinnvolle Grösse von 16 oder 32 Gigabyte verfügen, damit genügend Bilder geschossen und über einen längeren Zeitraum gespeichert werden können. Wer viele Bilder auf einmal schiesst oder über einen längeren Zeitraum nicht zum Bearbeiten der Bilder kommt, sollte direkt zwei Speicherkarten kaufen um für alle Fälle abgesichert zu sein. Es ist nämlich sehr frustrierend, wenn ein tolles Objektiv fotografiert werden soll, der Speicher jedoch bereits voll ist. Die Frage, ob ein Stativ sinnvoll ist, sollte von den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen abhängig gemacht werden: Wer tagsüber Bilder machen und experimentieren möchte, der kann getrost auf ein Stativ verzichten und einfach mit den Händen arbeiten. Wer allerdings während der Dämmerung beziehungsweise bei Dunkelheit fotografieren möchte oder einfach eine lange Belichtungszeit benötigt, der wird ohne Stativ keine ordentliche Qualität bekommen können. Ausserdem hilft ein Stativ dabei die Film-Funktion zu nutzen, da die Videosequenzen wesentlich stabiler gelingen.

Wer Produktbilder schiessen möchte oder allgemein zur Bildbearbeitung einen weissen Hintergrund benötigt, der sollte ein Lichtzelt wählen. Die Grösse wird natürlich abhängig von den fotografierten Objekten gewählt. Wer ausserdem viel reist beziehungsweise mit der Kamera unterwegs ist, sollte eine Fototasche nutzen, die genügend Platz für sämtliche benötigte Zusatzmaterialien bieten kann. Grundsätzlich kann heutzutage allerdings auf Schutzfilter verzichtet werden, die oftmals von Herstellern und Verkäufern angepriesen sind: Zu Zeiten der digitalen Fotografie werden sie nicht mehr benötigt, können allerdings die Qualität der Bilder verschlechtern. Wer Filter mit wirklich guten optischen Eigenschaften nutzen will, der muss mit hohen Preisen rechnen, während die preisgünstigen Varianten einfach nicht sinnvoll sind.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar