Tierfotografie – Tipps und Tricks!

Tiere sind des Menschen beste Freunde. Wer sie aber fotografieren möchte, der stösst schnell an seine Grenzen. Es erfordert viel Geschick und vor allen Dingen Geduld, um ein Tier abzulichten. Ein Tier lässt sich nur schwer kontrollieren und genau deswegen sollte ausreichend Zeit für das Fotoshooting eingeplant werden. Denn sicher ist, dass es etwas dauern wird, bis wirklich schöne Fotos entstanden sind.

Mit diesen Tierfotografie Tipps tolle Ergebnisse erzielen

Damit schöne Tierfotos gelingen, gibt es ein paar Punkte, auf die geachtet werden sollte. Geduld ist in diesem Bereich auf jeden Fall wesentlich. Ebenso eine grosse Speicherkarte. Fotografiert man Tiere, dann muss man sehr oft abdrücken, bis ein tolles Ergebnis im Kasten ist. Abgesehen davon gibt es Tipps und Tricks, die dabei helfen, tolle Tierfotos entstehen zu lassen.

Ein wichtiger Tierfotografie Tipp ist: die Kamera immer auf Augenhöhe zu positionieren oder direkt etwas tiefer zu fotografieren. Denn wie beim Menschen sind beim Tier die Augen die wichtigsten Partien, um den Charakter einzufangen. Je näher man an das Tier herangeht, umso besser. Dann befindet sich nur das Wesentliche auf dem Bild – und darauf kommt es an. Sicherlich sind Tierfotos in natürlicher Umgebung besonders schön. Dann darf der Bildausschnitt gerne ein paar mehr Details aufweisen. Ein passender Hintergrund ist ebenfalls ein wichtiger Tierfotografie Tipp. Das lässt sich jedoch nicht immer so gut beeinflussen. Beispielsweise dann, wenn Tiere im Zoo fotografiert werden.

Ansonsten ist es aber recht einfach: Der Hund sieht in seinem Hundekorb nicht annähernd so schön aus wie auf einer blühenden Wiese. Generell unterscheidet sich die Tierfotografie nicht sonderlich von der klassischen Fotografie. Deswegen sollten Fotografen immer die traditionellen Konzeptionsregeln im Blick behalten. Die sind nämlich eine gute Stütze, damit wirklich schöne und einmalige Tierfotos entstehen können. Und abgesehen davon ist es oftmals Glückssache, denn es kommt doch enorm auf die Laune der Tiere an, die man fotografieren möchte. Wenn ein Hund keine Lust hat, dann wird es eben schwierig, ihn fotografisch ansprechend einzufangen. Das sollte ebenfalls beachtet werden. Richtig schöne Tierfotos machen übrigens die Fotografen von photoworkers.ch. Denn dort wissen die Experten, worauf es wirklich ankommt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar