Was ist der UV Filter bei der Fotografie?

Die UV Filter sind die am meisten verkauften Filter im Bereich der Fotografie. Daher stellen sich vor allen Dingen Anfänger oftmals die Frage, was die UV Filter Fotografie so interessant macht. Gibt es tatsächlich Vorteile mit einem UV Filter, die am Ende sichtbar sind? Und wie funktioniert das eigentlich genau?

UV Filter Fotografie – darum geht es

Bekanntermassen sind UV Filter für das menschliche Auge nicht sichtbar. Sie haben aber dennoch einen grossen Einfluss in der Fotografie. Denn die Sensoren sind durchaus empfindlich für Strahlen in diesem ultravioletten Bereich. Früher dienten UV Filter vorwiegend dem Schutz von Filmmaterial. Ausserdem wurden die Filter dazu eingesetzt, mehr Schärfe und Kontrast zu erreichen.

Heute wird der UV Filter hingegen weitestgehend nur noch als Linsenschutz verwendet. Er dient dazu, dass die Linse das Objektiv nicht verkratzt. Ein ganz simpler Schutz also, der den Kauf von beschichteten Objektiven überflüssig macht. Die sind nämlich kratzfest, aber entsprechend teuer. Der UV Filter füllt diese Aufgabe ebenfalls zuverlässig.

Bei der Digitalfotografie ist der UV Filter somit eigentlich vollkommen überflüssig. Denn heutzutage sind die Sensoren der Kameras so konstruiert, dass sie die UV Strahlen problemlos unterdrücken. Das hat zur Folge, dass der Kauf eines Filters nicht mehr notwendig ist. Dass die UV Filter noch in Shops gelistet sind, ist auf die bereits oben erwähnte Zweckentfremdung zurückzuführen. Am Ende ist es allerdings so, dass UV Filter für die Fotografie nicht benötigt werden. Wer allerdings teure Spezialobjektive meiden möchte, kann die Filter als Linsenschutz einsetzen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar