Wie bringe ich gute Regenwetter Bilder zustande?

Es regnet – was bei den meisten Menschen eher schlechte Laune auslöst, lässt die Herzen ambitionierter Fotografen höher schlagen. Denn Regenwetter Bilder können genauso viel Freude machen wie Fotos bei strahlendem Sonnenschein. Doch gerade bei Regenwetter gibt es einiges zu beachten. Wer gerne fotografiert, der sollte sich einen ordentlichen Regenschauer unter keinen Umständen entgehen lassen und ins Freie gehen. Denn wenn es regnet, entstehen richtig tolle Regen Bilder.

Regenwetter Bilder – so gelingen sie

Bevor man Regenwetter Bilder machen kann, ist Vorbereitung entscheidend. Immerhin ist Nässe für die Kamera ein großes Problem. Das A und O ist, die Ausrüstung vor dem Regen zu schützen. Ideal eignen sich dafür spezielle Regentaschen für Kameras. Aber auch ein einfacher Plastikbeutel reicht aus, die Kamera bestmöglich vor Regen zu schützen. Das Objektiv kann hingegen mit einer Sonnenblende geschützt werden, die einfach vor das Objektiv geschraubt wird. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der entscheidet sich für ein Unterwassergehäuse. Die Preise hierfür sind zwar etwas teurer, doch die Anschaffung lohnt sich zumeist.

Regen Bilder sind einfach atemberaubend schön und fordern den Fotografen heraus. Das klassische Motiv im Bereich der Schlechtwettefotografie sind mit Sicherheit die Regentropfen. Sie stellen ein einmalig schönes Motiv dar, das sich unterschiedlich umsetzen lässt. Wer üben möchte, der sucht sich die nächste Pfütze und versucht, das Prasseln der Regentropfen einzufangen. Dafür braucht es gewiss ein paar Anläufe, doch das ist vollkommen normal. Man muss im Grunde nur im richtigen Moment den Auslöser aktivieren. Und das ist genau dann, wenn ein Regentropfen in die Pfütze einschlägt.

Ansonsten ist der Regen auch gut geeignet, Gegenstände zu fotografieren. Ein Regentropfen, der von einem Apfel tropft lässt sich auf besondere Weise festhalten. Hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Es gibt so viele verschiedene Motive, die im Regen gleich noch einmal vollkommen anders aussehen. Zu guter Letzt sind auch klassische Regenwetter Bilder immer eine gute Idee. Regen Bilder in Form von Wolken sind toll geeignet, die Stimmung einzufangen. Auch Landschaften wirken im Regen noch einmal anders und erzeugen ein besonderes Ambiente auf dem Foto. Regenwetter Bilder sind am Ende eine schöne Angelegenheit. Wer gerne fotografiert, der sollte sich schon heute auf den nächsten Regenschauer und die damit verbundenen Möglichkeiten freuen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar