Smartphone Fotografie: Minimaler Aufwand, maximale Ergebnisse

In Zeiten des digitalen Wandels, gehört das Fotografieren mit dem Smartphone zum Alltag. Nahezu jeder besitzt eine Handykamera und überall auf der Welt siehst du die Menschen Fotos oder Selfies machen. Kein Wunder: Noch nie war fotografieren so einfach! Smartphone Fotografie – wie du mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielst.

Worauf beim Fotografieren mit dem Smartphone achten?

Zugegeben: Es ist kein Hexenwerk, Fotos mit der Handykamera zu machen. Wahrscheinlich hast du selbst schon hunderte Bilder mit deinem Smartphone gemacht. Zwar kannst du mit den meisten Handykameras heutzutage hochwertige Bilder machen, doch nicht immer ist das Ergebnis zufriedenstellend.

Im Folgenden findest du Tipps für die Smartphone Fotografie, mit denen dir noch bessere Schnappschüsse und kreative Selbstporträts „Selfies“ gelingen:

Tipp 1: Verwackelte Bilder vermeiden

Jeder kennt es: Der perfekte Moment für ein Foto mit dem Smartphone ist da. In Eile zückst du dein Handy und machst auf die schnelle ein Bild. Später musst du feststellen, dass das Foto verwackelt ist. Ärgerlich, denn der perfekte Moment ist vorbei.

Aus diesem Grund solltest du immer darauf achten, dass du dein Smartphone mit beiden Händen festhältst. Alternativ kannst für die Smartphone Fotografie auch ein Stativ oder zumindest einen festen Grund als sicheren Stand sowie eine Fernbedienung für den Auslöser nutzen. Für Selfies empfehle ich dir einen Selfie-Stick.

Tipp 2: Rückkamera für Selfies nutzen

Selfies gelingen dir nicht? Dann probiere es mit der Rückkamera deines Smartphones! Was viele nicht wissen: Häufig schafft die Rückkamera eine bessere Bildqualität als die Frontkamera des Handy.

Damit du die Rückkamera für Selfies nutzen kannst, empfehle ich dir ein Stativ mit Fernbedienung mit Bluetooth. So kannst du anstelle der sogenannten „Selfie-Cam“ für deine Selbstrporträts auch die Rückkamera des Handy verwenden, zudem sind deine Schnappschüsse in hoher Bildqualität.

Tipp 3: Serienbilder erstellen

Nicht alle Smartphone-Besitzer kennen sie: die Serienbildfunktion der Handykamera. Doch dieses Features ist Gold wert, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass deine Fotografien mit dem Smartphone etwas geworden sind.

Die Serienbildfunktion ermöglicht eine grosse Anzahl an Aufnahmen, sodass du dir im Anschluss die besten Bilder raussuchen kannst. Bei vielen Handys musst du einfach länger den Auslöser drücken und schon werden kurz hintereinander viele Fotos gemacht.

Fazit: Hochwertige Aufnahmen in der Smartphone Fotografie

Das Handy ist heutzutage nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Neben dem Telefonieren und Kommunizieren über Social Media Plattformen ist das Fotografieren mit dem Smartphone eine der mitbenutzen Funktionen. Wen wundert es: Mit wenig Aufwand und den richtigen Tipps kannst du in der Smartphone Fotografie hochwertige Ergebnisse erzielen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar