Tricks für Selbstauslöser Kamera!

In den allermeisten Kameras ist mittlerweile ein Selbstauslöser eingebaut, der sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Die Selbstauslöser Kamera wird nicht nur von Profis eingesetzt, viele Hobbyfotografen nutzen die Funktion ebenfalls und lassen damit eindrucksvolle Bilder entstehen.

Die Selbstauslöser Kamera – das kann sie

Der Selbstauslöser wird gerne für Selfies und andere Schnappschüsse verwendet, doch diese Funktion kann noch viel mehr. Mit einer Selbstauslöser Kamera kann man beispielsweise schärfere Bilder schiessen oder aber in einer Art Intervall direkt mehrere Bilder hintereinander aufnehmen. Der Selbstauslöser, der in einer Kamera eingebaut ist, wird meistens von einem kleinen Uhrensymbol dargestellt. Wie genau die Selbstauslöser Kamera funktioniert, hängt wiederum von dem Hersteller ab. Der Klassiker ist die Selbstauslösung nach Zeit. Es wird also eine Zeit ausgewählt, nach der die Kamera ein Foto macht. Bei der Selbstauslösung mit Serienbildern handelt es sich dann hingegen um die Intervallaufnahmen.

Man kann der Kamera also sagen, dass sie mehrere Bilder hintereinander schiessen soll. Meistens lässt sich die Anzahl der Bilder frei wählen. Und manchmal trifft das ebenso auf den zeitlichen Abstand zu. Eine weitere Funktion ist die Selbstauslösung mit Gesichtserkennung. Das bedeutet, dass die Kamera so lange wartet, bis sie ein Gesicht erkennt. Dann startet der Timer und kurz darauf wird das Bild aufgenommen. Es gibt viele Gründe, warum die Selbstauslöser Kamera zum Einsatz kommt. Ein grosser Vorteil ist, dass die Bilder nicht mehr verwackeln. Mit dem Selbstauslöser werden die Bilder schärfer und besser.

Und natürlich sind die fotografischen Möglichkeiten einfach toll. Wer beispielsweise Familienfotos aufnimmt, der muss nicht selbst hinter der Kamera stehen, sondern kann ebenfalls auf dem Bild sein. Die klassischen Selfies sind ebenfalls eine beliebte Anwendung. Und immer öfter sind es die Intervallaufnahmen, die eine Selbstauslöser Kamera so beliebt machen. Denn mit dieser Funktion kann man eine ganze Bilderreihe aufnehmen.

Wer noch mehr über die Möglichkeiten einer Selbstauslöser Kamera oder aber andere Fototechniken lernen möchte, der sollte sich Gedanken über einen Workshop machen. Die Experten von photoworkers.ch sind hierfür immer die richtige Anlaufstelle. Dort gibt es zahlreiche Workshops, die Wissen vermitteln und interessant aufgebaut sind. Vor allen Dingen Anfänger profitieren davon durchweg.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar