Bildrechte: Welche Fotos frei verwenden?

Das Internet ist überfüllt mit Fotografien – auf Seiten wie Photoworkers.ch gibt es hochwertige Aufnahmen. Viele Websitebetreiber verwenden die Bilder aus dem Netz für ihre Seiten oder Blogs, ohne, sich vorab über die Bildrechte zu informieren. Wenn du kein passendes Foto zu einem Beitrag auf deinem Blog hast, kannst du nicht das erstbeste geeignete Foto aus dem Internet nehmen. Jedes Foto unterliegt in der Regel dem Urheberrecht. Es drohen dir bei der Nutzung ohne Erlaubnis Abmahnungen und im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen.

Was sind Bildrechte?

Bei dem Bildrecht handelt es sich um das Urheberrecht für das jeweilige Foto. Wenn du beispielsweise mit deiner Kamera verschiedene Fotoaufnahmen machst, hast du dementsprechend als Urheber die Rechte für das Bild. Du kannst somit entscheiden, was mit deinen Bildern passiert, zusätzlich liegt es als Urheber in deiner Hand, ob und wo die Bilder veröffentlicht werden.

Was kann der Urheber mit seinen Bildern machen?

Sofern du deine Fotografien für die Verwendung auf Internetseiten erlaubst, können andere Nutzer deine Fotos verwenden. Du kannst zusätzlich entscheiden, ob du für die Nutzungsrechte eine Gebühr verlangst. Eine weitere Möglichkeit ist der Verkauf deiner Bilder mit dem Übertrag der Nutzungsrechte. In diesem Fall entscheidet der Käufer, was mit den Bildern passiert und wo diese veröffentlich werden dürfen.

Selbsterklärend kannst du auf diese Weise ebenso Bilder von anderen Urhebern/Fotografen gebührenpflichtig nutzen oder eventuell sogar kaufen. Du solltest trotz allem beachten, dass die rechtlichen Grundlagen von Land zu Land unterschiedlich ausfallen können. Zusätzlich gibt es oftmals verschiedene Nutzungsarten wie beispielsweise für die Online-Nutzung auf Internetseiten oder als Druck für Printmedien.

Was passiert bei Nichtbeachtung der Bildrechte?

Sind auf deiner Internetseite Bilder von einem anderen Urheber ohne Absprache veröffentlicht, sind Abmahnungen bis hin zu hohen Geldstrafen die Folge. Aus diesem Grund solltest du fremde Fotografien nicht ohne Erlaubnis benutzen – egal ob für private oder gewerbliche Internetseiten sowie für gedruckte Medien. Um diesem Ärger aus dem Weg zu gehen empfehle ich dir, den Kontakt zu dem jeweiligen Urheber aufzunehmen, und nach den Bildrechten zu fragen. In der Regel lassen sich (oftmals gegen eine Gebühr) schnelle Lösungen für die Bildnutzung finden.

Ein Tipp: Als Alternative findest du im Internet verschiedenen Plattformen, auf denen zahlreiche Fotografen ihre Bilder zur Verfügung stellen. Für die Nutzung dieser Plattformen fällt oftmals ein geringer Betrag an. Im Gegenzug dafür kannst du die Fotos trotz Bildrechte für verschiedene Zwecke nutzen. Welche Zwecke das sind, steht in der Regel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der jeweiligen Plattform.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar