Digitale vs. analoge Fotografie: Was ist besser?

Die Wahl der richtigen Kamera ist für Fotografen sehr wichtig. Da gibt es zwischen Profi und Anfänger keinen Unterschied. Wer sich mit dem Thema Fotografie beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass es deutliche Unterschiede zwischen der digitalen und analogen Fotografie gibt. Beide Fotoarten haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Aber was ist besser?

Digitale vs. analoge Fotografie

Der wesentliche Unterschied zwischen der digitalen und der analogen Fotografie ist in der Bilderfassung zu suchen. Im Analogbereich ist ein Film für die Erfassung sowie Speicherung der Fotos zuständig. Anders sieht es bei der Digitalfotografie aus, denn da findet die Erfassung über einen Sensor statt. Die Kamera verarbeitete die Informationen und speichert diese auf einem entsprechenden Medium. Die Bildverarbeitung findet also direkt in der Kamera statt – das ist bei der Analogkamera hingegen anders.

Ein Nachteil bei der analogen Fotografie sind die Kosten, denn die Bilder müssen entwickelt werden. Das kann ins Geld gehen. Anders sieht es hingegen bei der Digitalfotografie aus. Letztlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung, ob man die digitale oder analoge Fotografie bevorzugt. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an und ebenso spielt das Vorhaben eine Rolle. Wer sich jedoch umfassend mit der Thematik Fotografie beschäftigt, sollte die Unterschiede der digitalen und analogen Fotografie kennen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar