Sollte man für seine Fotografie eine Website erstellen?

In der heutigen Zeit haben die meisten Menschen eine Website. Dabei handelt es sich nicht nur um kommerzielle Webauftritte, sondern ebenso um solche, die sich mit Hobbys und anderen Leidenschaften beschäftigen. Kaum verwunderlich, dass sich viele Fotografen die Frage stellen, ob eine Fotografie Website Sinn ergibt. Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab und muss letztlich sehr individuell betrachtet werden.

 

Die perfekte Fotografie Website – darauf kommt es an

Professionelle Fotografen, die mit dem Fotografieren Geld verdienen, kommen sicherlich nicht umhin, eine Fotografie Website zu besitzen. Die Webseite dient vor allen Dingen dazu, die eigenen Fähigkeiten zu bewerben und so an neue Kunden zu kommen. Sie ist also eine Art Visitenkarte, die zeigt, was man kann. Und genau deswegen ist die Fotografie Website für erfahrene Fotografen, die damit Geld verdienen, so wichtig. Das trifft vor allen Dingen auf selbstständige Fotografen zu, die stets auf der Suche nach neuen Aufträgen sind. Immerhin ist die Kundenakquise ohnehin sehr aufwendig, da ist eine Fotografie Website eine gute Möglichkeit, für sich und seine Bilder Werbung zu betreiben.

Anders sieht es sicherlich aus, wenn es sich bei der Fotografie lediglich um ein Hobby handelt. Dann ist die Fotografie Website mit Sicherheit nicht unbedingt notwendig. Es spricht aber nichts dagegen, sich eine Homepage zu erstellen. Das geht sogar als Laie relativ einfach, da es diverse Baukastenangebote gibt, die durch den Prozess leiten. Von diesem Angebot sollten jedoch nur Hobbyfotografen Gebrauch machen. Ein Fotograf, der mit seinen Bildern Geld verdienen möchte, der braucht schon eine etwas anspruchsvollere Homepage.

Möchte man eine professionelle Fotografie Website ins Netz stellen, dann ist das durchaus eine Herausforderung. Soll das Ergebnis beispielsweise wie bei den Profis von photoworkers.ch aussehen, kann das ein Laie wohl kaum realisieren. Gerade bei einem professionellen Webauftritt sollte die Erstellung der Homepage in erfahrene Hände übergeben werden. Webdesigner wissen genau, worauf es ankommt und was zu beachten ist. Und wer professionell auftreten möchte, der muss einen entsprechenden Webauftritt vorweisen. Sonst tritt eher der gegenteilige Effekt ein.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar