Hilfreiche Tipps für spannende Urlaubsfotos

Mit dem Thema Fotografie kommen die meisten Menschen wohl bei ihrem Jahresurlaub in Berührung. Denn dann werden besonders viele Fotos geschossen. Doch nicht alle Urlaubsfotos sind auch so ansprechend, dass man sie sich später noch einmal ansehen möchte. Wir haben daher die professionellen Fotografen befragt und sie um ein paar Tipps und Ratschläge für spannende Urlaubsfotos gebeten. Dabei wurde eins ganz schnell klar: Die richtige Technik ist für ein gelungenes Urlaubsfoto genauso wichtig wie ein wohl durchdachte Motivwahl.

Dabei sollten sich alle Hobbyfotografen schon vor der Abreise mit der Kultur ihres Urlaubslandes auseinandersetzen. Schliesslich kann das Fotografieren in einigen Situationen durchaus unangebracht sein und ist daher besser zu vermeiden. Sollen andere Personen, die nicht zur eigenen Reisegruppe gehören, auf dem Foto festgehalten werden, ist immer zunächst um Erlaubnis zu fragen. Bei einigen Touristenhotspots wird man auch Einheimische in diversen Verkleidungen antreffen, die sich gerne für ein Foto zur Verfügung stellen. Allerdings verlangen diese Menschen meist auch ein kleines Entgelt für die Fotosession.

 

Abhängig von dem Land, in dem man sich gerade befindet, dürfen Polizisten oder Militärpersonal nicht fotografiert werden. Denn dies kann für die Urlauber zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Die Mitarbeiter im Hotel oder der Reiseführer kann solche Fragen vor Ort sicherlich beantworten und es ist wichtig, dass die Urlauber mit Bedacht fotografieren.

 

Beim eigentlichen Fotografieren kommt es dann darauf an, dass die Urlauber auch mit Asymmetrien oder ungewöhnlichen Bildausschnitten experimentieren, damit spannende Fotos entstehen können. Denn von den berühmten Sehenswürdigkeiten dieser Erde gibt es schon ausreichend Fotos, die sich kaum von einander unterscheiden. So richtig reizvoll werden die Fotos erst dann, wenn sie eine zuvor vielleicht noch gänzliche unbekannte Seite der jeweiligen Sehenswürdigkeiten abbilden. Gerade zur Hauptsaison kann es natürlich schwer fallen, solche Fotos schiessen zu können.

 

Denn dann sind die beliebtesten Touristenregionen sehr überlaufen und vor lauter Menschen kann man kaum ein gutes Foto machen. Daher reisen viele passionierte Fotografen auch lieber in der Nebensaison. Dann sind die Urlaubszentren leerer und die Chancen auf ein wirklich gelungenes Foto steigen dramatisch an. Ausserdem schrecken viele Fotografen auch im Urlaub nicht vor dem frühen Aufstehen zurück. Denn in der ersten Hälfte des Tages sind die Lichtverhältnisse zum Fotografieren oftmals einfach am besten.

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar