So sichert man Fotos richtig

Ob man nun als professioneller Fotograf tätig ist oder sich einfach als passionierten Hobbyfotografen versteht, es ist immer ärgerlich, wenn die eigenen Fotos verloren gehen, weil man sie einfach nicht richtig gesichert hat. Wenngleich die Fotografie von der digitalen Revolution profitiert hat, bringt dies auch diverse Gefahren mit sich. Denn Fotos vom letzten Urlaub oder Shooting können viel schneller verloren gehen, als das den meisten Fotografen wohl lieb ist. Dabei muss gar nicht unbedingt die eigene Festplatte zerstört werden, damit man keinen Zugriff mehr auf die Bilder hat. Viren oder ein unabsichtliches Überschreiben der Bilder gehören zu den weiteren Gefahrenherden. Doch zum Glück gibt es inzwischen ja verschiedene Möglichkeiten, wie man seine Bilder sichern kann.

Neben der Speicherung auf dem Computer bieten sich Speichermedien wie CDs, DVDs und auch externe Festplatten an. Neu hinzugekommen sind die Cloud-Speichermöglichkeiten, bei denen der Fotograf selbst kein externes Medium verwenden muss. Bevor man die Fotos von der eigenen Speicherkarte löscht, sollte man in jedem Fall sicher gehen, dass diese zumindest auf den Computer oder ein anderes Medium exportiert wurden. Denn beim Export kann es immer zu Problemen kommen, weshalb Vorsicht besser ist als Nachsicht. DVDs und CDs bieten sich als günstige Speichermedien an. Allerdings sind diese nicht zur dauerhaften Datensicherung geeignet. Ein Übertragen der Fotoinhalte auf neue Medien ist also im Laufe der Zeit immer wieder erforderlich, was mit einem entsprechend grösseren Arbeitsaufwand verbunden ist. Zum Glück sind die Preise für externe Festplatten inzwischen jedoch recht erschwinglich, sodass dies eine sehr gute Möglichkeit der Datensicherung darstellt.

Allerdings ist es bei den genannten Speichermedien so, dass der Fotograf immer an die Absicherung seiner Fotos denken muss. Daher bieten sich diverse Cloud-Dienste im Vergleich durchaus an. Immerhin kann die Absicherung der eigenen Fotos zum Teil automatisch erfolgen, sobald diese auf den eigenen Computer überspielt wurden. Da die Datensicherung über das Internet durchgeführt wird, muss der Fotograf zudem keinen externen Speicher bei seinen Fototouren mitführen und kann die Fotos von überall auf der Welt bequem über das Internet in der Cloud abspeichern.

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar