Foto Datensicherung: So speicherst du deine Bilder richtig!

Ein Klick und die Urlaubsfotos oder Aufnahmen der Hochzeit des besten Freundes sind weg. Ein Horrorszenario für jeden! Nicht nur für professionelle Fotografen wie Photoworkers.ch ist eine richtige Foto Datensicherung unverzichtbar. Warum und wie du deine Fotografien sicher abspeichern kannst, verrate ich dir hier.

Speichern von Fotos auf externen Geräten nicht vergessen

Dank der Digitalisierung musst du deine Fotos von der letzten Reise nicht mehr entwickeln lassen. Zudem kannst du auf deiner Kamera oder dem Smartphone eine Vielzahl an Aufnahmen speichern, die du stetig bei dir hast. Keine Frage: Digitalkameras haben ihre Vorteile und sind in der Fotografie nicht mehr wegzudenken. Doch mit einem falschen Klick sind alle deine Aufnahmen gelöscht. Eine defekte Kamera oder ein nicht mehr funktionierendes Smartphone sind ebenso eine Gefahr für deine Fotografien. Aus diesem Grund solltest du regelmässig eine Foto Datensicherung machen.

Durch das Abspeichern deiner Bilder auf externen Geräten schaffst du zum einen Speicherplatz auf dem Handy oder der Kamera. Zusätzlich sind deine Fotos auf einer externen Festplatte oder in einer Cloud mehr gesichert als auf dem einzelnen Gerät. Schliesslich kann deine Kamera beschädigt oder gestohlen werden. Sofern du deine Fotos nicht gesondert gespeichert hast, sind diese futsch. Dementsprechend solltest du regelmässig eine Foto Datensicherung auf einem externen Speicher machen, damit deine Bilder geschützt sind.

Welche Foto Datensicherung ist am besten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du eine Foto Datensicherung machen kannst. Am besten eignen sich externe Festplatten, die es mit unterschiedlicher Speicherkapazität zu kaufen gibt. Sind deine Fotografien auf einem externen Gerät gespeichert, musst du nicht deinen Laptop oder Computer mit den vielen Bildern blockieren.

Eine weitere und beliebte Foto Datensicherung bieten dir sogenannte Clouds. Bei dieser Variante werden deine Aufnahmen im Internet gespeichert und sind jederzeit über mobile Geräte mit Internetverbindung zugänglich. Dank Passwortschutz können nur Personen deine Bilder sehen, denen du den Zugang zur Cloud gewährst.

Hast du einmal das Abspeichern deiner Fotos vergessen und aus Versehen die Bilder von der Kamera oder dem Smartphone gelöscht? Keine Panik! Oftmals besitzen die Geräte einen Papierkorb, in denen die Aufnahmen noch zu finden sind. In einigen Fällen lassen sich gelöschte Daten auf speziellen Geräten zusätzlich wieder herstellen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar