Fotos richtig speichern: Alles, was du wissen musst!

Fotografien erinnern an besondere Momente und sind für die Ewigkeit. In Zeiten der Analogkamera wurden die Bilder entwickelt und ins Fotoalbum geklebt. Dank Digitalkamera ist eine Bildentwicklung nicht mehr nötig. Die Aufnahmen landen auf dem Computer oder Laptop und bleiben dort – sofern das Gerät nicht kaputtgeht. Wie du Fotos richtig speichern kannst, verrate ich dir in meinem heutigen Beitrag.

Warum ist es wichtig, Fotos richtig zu speichern?

Zugegeben: Nicht jeden Schnappschuss willst du für die Ewigkeit aufbewahren. Trotz allem gibt es Bilder, die du später einmal deinen Enkeln zeigen willst. Hochzeitsfotos, Aufnahmen vom Nachwuchs oder Urlaubsbilder deiner Traumreise.

Dank Digitalisierung sind die Aufnahmen heutzutage auf der Speicherkarte und können anschliessend auf verschiedene Geräte gespielt werden. Laptop, Computer und externe Festplatte gehen aber manchmal kaputt. Sofern du die Bilder nicht gesichert hast, sind deine Fotos weg und die Erinnerungen ausschliesslich in deinem Kopf.

Es ist also wichtig, dass du deine Bilder sicherst. Fotos richtig speichern bedeutet nicht, die Aufnahmen auf der Speicherkarte zu lassen oder auf dem Computer zu sichern. Ich empfehle dir mindestens eine doppelte Sicherung deiner Bilder.

Wie am besten Fotos richtig speichern?

Das Speichern deiner Aufnahmen auf dem Laptop oder Computer ist sinnvoll, da du jederzeit Zugriff auf die Bilder hast. Schliesslich sollen deine Erinnerungen nicht auf dem PC „verstauben“ – es macht Freude, sich alte Fotografien anzusehen und in Erinnerung zu schwelgen.

Neben dem Speicherplatz auf dem Computer ist es ratsam, die Fotos in einer Cloud zu sichern. Der Vorteil: Wenn der PC den Geist aufgibt, sind deine Aufnahmen online in der Cloud gesichert. Mithilfe eines Passwortes kannst du deine Bilder vor unbefugtem Zugriff schützen.

Eine weitere Möglichkeit, um Fotos richtig zu speichern, ist eine externe Festplatte. Die Geräte sind hervorragend, um die Daten auf dem Computer doppelt zu sichern. Zusätzlich eignet sich das Speichern deiner Aufnahmen auf dem Computer von Verwandten. Last but not least kannst du deine Fotografien entwickeln lassen. Somit hast du deine Fotos richtig gespeichert und als aus Ausdruck in der Hand.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar