Nachtfotos vom Sternenhimmel – so gelingt es!

Für atemberaubende Nachtfotos vom Sternenhimmel ist eine gute Vorbereitung von grosser Bedeutung. Neben einer guten Kamera mit geeignetem Equipment sind auch Faktoren wie die Wahl der Location und das Wetter wichtig. Was du beim Fotografieren vom Sternenhimmel beachten solltest, erkläre ich dir in meinem heutigen Beitrag. Meine Tipps beziehen sich allerdings weniger auf die richtige Kameraeinstellung, sondern vielmehr um das „drumherum“ bei Nachtfotografien.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Nachtfotografien?

Am besten gelingen dir Nachfotos vom Sternenhimmel, wenn du deine Aufnahmen bei Neumond machst. Es lohnt sich, die Dämmerung abzuwarten, bis es richtig dunkel ist. Zum einen sind die Sterne in der Dunkelheit besonders gut zu erkennen, des Weiteren kann das Licht des Mondes deine Aufnahmen beeinflussen. Es gibt sogenannte Mondkalender, auf denen du sehen kannst, wann Neumond ist oder der Mond am wenigsten scheint.

Welches Wetter ist für Nachtfotos vom Sternenhimmel ideal?

Bei dichtem Nebel oder starkem Regen sind Fotografien vom Sternenhimmel schwer und eher sinnlos. Bei einem klaren Himmel kommen die leuchtenden Sterne in der Dunkelheit besonders gut auf deinen Aufnahmen rüber. Aus diesem Grund solltest du dir gutes Wetter für dein Fotoshooting aussuchen. Am besten wirfst du einen Blick auf die Wettervorhersage der nächsten Tage und wählst den passenden Tag zum Fotografieren aus.

Warum ein zusätzliches Motiv im Vordergrund perfekt ist?

Ein Bild vom Sternenhimmel allein kann schön sein. Allerdings ist ein zusätzliches Motiv im Vordergrund des Bildes oftmals die bessere Wahl für Nachtfotografien. Gerade in der Natur stehen dir unzählig viele Motive zur Verfügung. Ein Berg, ein Baum oder Felsen lassen sich hervorragend in die Nachtfotos vom Sternenhimmel einbauen. Bedenke aber, dass zu viel Umgebungslicht die Fotografie in der Dunkelheit beeinflussen kann.

Wundervolle Nachtfotos vom Sternenhimmel als Anfänger

Die Nachtfotografie ist eine Herausforderung für nahezu jeden Fotografen. Mit der richtigen Kameraausrüstung und den oben genannten Tipps gelingen dir als Anfänger ebenso perfekte Aufnahmen in der Dunkelheit. Alternativ kannst du einen Fotokurs besuchen und mit Gleichgesinnten die Kunst der Nachtfotografie vom Profi lernen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar