Tipps für die perfekten Kinderfotos

Von dem Team von photoworkers.ch können sich viele Eltern durchaus noch den ein oder anderen Trick abschauen, wenn sie tolle Schnappschüsse von ihren kleinen Helden machen möchten. Schliesslich fällt die Konzentrationsspanne der meisten Kinder eher kurz aus und ein gelungenes Fotos wird auch von dem Bewegungsdrang der kleinen Racker oftmals verhindert. Wenn man dann noch den Eigensinn vieler Kinder bedenkt, ist ein gelungenes Kinderfoto in der Tat eine echte Herausforderung. Doch das Ergebnis entlohnt den Fotografen oder die Eltern dann oftmals für ihre Mühen. Denn wenn man die Persönlichkeit des Kindes wirklich perfekt mit dem Foto eingefangen hat, dann ist und bleibt dies eine unvergessliche Erinnerung, über die sich das Kind später als Erwachsener ebenfalls sehr freuen wird.

Worauf kommt es also an, damit Kinder an dem Fotoshooting auch Spass haben und genau solche Bilder entstehen können? Zunächst einmal sollte man festhalten, dass schnöde Portraitfotos für Kinder natürlich sehr langweilig sind. Die Eltern sollten also schon eher in die Rolle eines Eventfotografen schlüpfen und die Kinder unbedingt auf frischer Tat ertappen. Genaue wie ein echter Eventfotograf auch, halten die Eltern sich also im Hintergrund und warten nur den geeigneten Moment zum Abdrücken ab. Dieses Spiel ist also auch mit jeder Menge Geduld verbunden. Im Fotostudio gehen immer mehr professionelle Fotografen während dessen dazu über, dass sie eine lustige Kulisse erschaffen, in der sich die Kinder so richtig austoben können. Das animiert die Kinder dazu, dass sie viele verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeit herauskehren. Ausserdem vergessen die Kids dann ganz schnell, dass ein Fotograf anwesend ist und fühlen sich durch das Knipsen der Fotos nicht gestört. Manche Kinder sind natürlich auch gerne kleine Models und dieses Verhalten sollte der Fotograf unbedingt aufgreifen. Bei diesem Fotografieren auf Augenhöhe entstehen oftmals die schönsten Aufnahmen.

Dabei gilt es immer zu bedenken, dass die kleinen Hauptdarsteller den Ton angeben. Der Fotograf folgt ihnen nur in ihren natürlichen Bewegungen. Denn es macht einfach keinen Sinn, wenn man ein Kind zu einem bestimmten Motiv zwingen möchte. Auch die Grenzen der Kinder sollten unbedingt beachtet werden. Treten ein erhöhtes Mass an Müdigkeit oder schlechte Laune auf, dann ist das also ein sicheres Zeichen, dass sich das Shooting so langsam dem Ende nähert. Stress ist bei einem Shooting mit Kindern ohnehin fehl am Platz. Denn wenn die Kinder dies spüren, versperren sie sich oftmals ganz und gar.

 

Negative 2

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar