Unterschiede der Brennweite – Fotografiewissen

Mit einer guten Spiegelreflexkamera kannst du einzigartige Bilder machen wie die Profis von Photoworkers. Vor allem wenn du mit Wechselobjektiven arbeitest, stehen dir zahlreiche Möglichkeiten in der Fotografie offen. Die Brennweite erlaubt dir mehr Spielraum bei deinen Aufnahmen und lässt sich jeder Situation anpassen. Was die Unterschiede der Brennweite sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Was genau ist die Brennweite?

Der Begriff Brennweite fällt häufig in der Fotografie. Doch weisst du, was sich hinter dem Fachbegriff verbirgt? Ganz einfach: Als Brennweite wird der Abstand zwischen Linse und Brennpunkt bezeichnet. Der Brennpunkt ist der Punkt, an dem die Lichtstrahlen aufeinandertreffen.

Mit der Brennweite kannst du die Grösse des Bildausschnittes auf dem Kamerasensor festgelegen, den du später auf deinen Bildern aufnehmen willst. Die Unterschiede der Brennweite auf dem Objektiv sind demzufolge die Grösse, deren Angabe in Millimetern erfolgt.

Was für Unterschiede der Brennweiten gibt es?

Die unterschiedlichen Brennweiten von Objektiven sind zur besseren Übersicht in verschiedene Klassen gegliedert. Bei einem Bildsensor von 35 mm sind die Unterschiede der Brennweite wie folgt:

Ultra-Weitwinkel-Objektiv: Brennweite unter 20 mm
Weitwinkel-Objektiv: Brennweite zwischen 20 bis 50 mm
Standard-Objektiv: Brennweite zwischen 50 bis 70 mm
Tele-Objektiv: Brennweite zwischen 70 bis 300 mm
Ultra-Tele-Objektiv: Brennweite über 300 mm

Welche Brennweite für welche Fotografien?

Weisst du nicht, welche Brennweite die Richtige für dein Motiv ist? Kein Problem! Die nachfolgende Auflistung dient als Orientierungshilfe bei der Auswahl der unterschiedlichen Brennweiten:

  • Ultra-Weitwinkel- und Weitwinkel-Objektive eignen sich hervorragend für Landschaftsaufnahmen und Fotografien von Architektur.
  • Mit einem Standard-Objektiv kannst du nahezu jede Art an Fotomotiven optimal ablichten.
  • Ultra-Tele- und Tele-Objektiv sind ideal für Porträts oder die Tierfotografie. Umso grösser die Brennweite, desto besser kannst du Motive in der Ferne optimal auf deiner Aufnahme ablichten.

Fazit: Unterschiede der Brennweite ermöglichen einzigartige Fotoaufnahmen

Mit der Brennweite kannst du den Bildausschnitt festlegen, der auf deinen Aufnahmen zu sehen ist. Je grösser die Brennweite ist, umso näher kannst du Objekte aus der Ferne optimal auf deiner Fotografie ablichten.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar