Was ist ein Gorillapod?

In der Fotografie gibt es viele Begriffe, die mir als (professioneller) Hobbyfotograf fremd sind. Wenn du dich wenig mit Kameratypen und Fotoaufnahmen auskennst, stösst du demzufolge oftmals auf unbekannte Begriffe. Aufmerksame Leser meines Blogs haben mich zu Thema Gorillapod angeschrieben. Weisst du, was sich hinter diesem spannenden Begriff verbirgt? Hast du einen Gorillapod eventuell schon für Film- oder Fotoaufnahmen benutzt? Mein heutiger Beitrag erklärt dir, was hinter dem Begriff steckt und für was es gut ist.

 

Gorillapod für Profi- und Hobbyfotografen

Ein Gorillapod ist für jeden Fotografen ein „Must have“. Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Ministativ, das sich vielseitig einsetzen lässt. Auf den ersten Blick sieht es nicht aus, als könntest du das Ministativ für verschiedene Zwecke nutzen. Wenn du es ausprobiert hast, wirst du es lieben. Bei meinen Fotografien und Filmen ist der Gorillapod stets an meiner Seite, da er die Arbeit mit der Kamera enorm erleichtert.

Selbsterklärend gibt es für die umfangreiche Auswahl an verschiedenen Kameras demzufolge unterschiedliche Gorillapods. Diese sind in der Funktion in der Regel ähnlich. Der grosse Unterschied ist, dass sie verschiedene Kameragewichte halten können. So gibt es beispielsweise klassische Gorillapods für Kompaktkameras, Modelle mit Magnetfüssen und Stative, die Kameras mit einem Gewicht bis zu fünf Kilogramm tragen können. Bei dieser Auswahl findest du garantiert das passende Modell für deine Ausrüstung.

 

Das Besondere an Gorillapods

Im ersten Moment denkst du eventuell, dass ein Ministativ nichts Besonderes ist. Ein Gorillapod ist demzufolge mehr als ein Stativ. Du kannst das Gerät bei Bedarf flexibel einsetzen. Zusätzlich lässt es sich in der Höhe verstellen und an das Geländer befestigen. Ebenso ist das Aufhängen an Bäumen möglich, sodass du dementsprechend ausgezeichnete Fotoaufnahmen und Filme produzieren kannst.

Mit diesem raffinierten Ministativ hast du viele Gelegenheiten, hochwertige Fotos zu schiessen. Schlieslsich gibt es kein anderes Werkzeug, mit der du deine Kamera flexibel an unterschiedlichen Stellen befestigen kannst. Aus diesem Grund empfehle ich dir, über die Anschaffung eines Gorillapods nachzudenken. Das Ministativ eignet sich sowohl für Hobbyfotografen, als ebenso für professionelle Fotostudios.

Und wie ist der Preis? Selbsterklärend gestaltet sich der Preis von Gorillapods zum einen an der Funktionsweise, beziehungsweise wie viel Gewicht das Gerät halten kann. Zusätzlich ist die Marke oder der Hersteller entscheidend für die Kosten. Ich empfehle dir, die Beratung eines Fachmanns zu nutzen, um das passende Ministativ für dein Vorhaben zu finden.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar