Was soll ich nur fotografieren?

Was fotografieren? Eine Frage, die sich viele Hobbyfotografen stellen, die gerne fotografieren. Wer Zeit und Lust für ein Fotoshooting hat, tut sich oftmals mit der Motivsuche schwer. Dabei muss das nicht unbedingt sein. Meistens denken Fotografen viel zu viel über das Motiv nach. Wer fotografieren möchte, der sollte sich die Kamera schnappen und einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen. In vielen Fällen funktioniert das schon. Aber nicht immer – dann gibt es weitere Lösungswege.

Die Suche nach dem Motiv

Was soll ich nur fotografieren? Das ist eine Frage, mit der sich vor allen Dingen Anfänger oftmals plagen. Denn gerade dann, wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, fehlt es meistens an kreativen Einfällen. Im Grunde ist das Vorgehen sehr unterschiedlich, denn es kommt doch auf die persönlichen Vorstellungen und Wünsche an. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich vor einer Tour erst einmal Gedanken macht. Denn es ist ein gutes Gefühl, wenn man einen groben Plan hat, an dem man sich halten kann. Ausserdem lässt sich so die Enttäuschung vermeiden, dass am Ende nicht ein brauchbares Bild herauskommt.

Sinnvoll ist es, verschiedene Themengebiete oder Gruppierungen zu durchdenken. Landschaften, Tiere, Porträts, Architektur, Menschen, Stillleben, Lebensmittel. Es gibt viele Motive, die sich anbieten. Natürlich ist das Themenspektrum aber ebenfalls irgendwann abgearbeitet. Dann empfiehlt es sich, diverse Einschränkungen der Fotomöglichkeiten einzuführen. Bedeutet, es werden nur bestimmte Themen fotografiert, die sich einem Begriff unterordnen lassen. Wie zum Beispiel „rot“, „rund“ oder „eckig“. Das schränkt den Fotografen ein und fördert vor allen Dingen die Kreativität.

Bei solchen Themeneinschränkungen kommen oftmals richtig interessante Ergebnisse heraus. Denn der Fotograf ist gezwungen, seine Umgebung aus einem vollkommen neuen Blickwinkel zu betrachten. Und das macht richtig viel Spass. Am Ende ist das Vorgehen aber sehr unterschiedlich. Wer nämlich keine Idee für ein Motiv hat, der muss seine Kreativität ankurbeln – und das gelingt auf verschiedene Arten. Tipps und Tricks für die Motivsuche liefern unter anderem auch die Experten photoworkers.ch.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar