Wie sollte ein Bewerbungsfoto aussehen?

Du hast dich gerade auf eine neue Stelle beworben und willst dich von deinen Mitbewerbern abheben? Dann solltest du unbedingt darauf achten, dass dein Bewerbungsfoto aussagekräftig und professionell ist. Aber wo fängst du an? Keine Sorge, ich habe dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Wie sollte ein Bewerbungsfoto aussehen?

Es ist wichtig, dass dein Bewerbungsfoto hochwertig aussieht. Dazu solltest du ein Fotoshooting machen, bei dem du gut aussiehst und dein bestes Lächeln zeigst. Dein Outfit sollte dezent sein und auf jeden Fall zur Branche passen, in die du dich bewerben möchtest. Ebenso ist der Bildhintergrund wichtig. Am besten wählst du einen neutralen Hintergrund, wie zum Beispiel eine helle Wand. So wirkst du auf dem Foto präsent und seriös. Wenn du dein Foto aufnehmen lässt, achte auf eine gute Beleuchtung. Falls dein Foto zu dunkel oder zu hell ist, sieht es unprofessionell aus. Dein Foto sollte ausserdem eher in einer Farbvariante und nicht in Schwarz-Weiss aufgenommen werden.

Wenn du darauf achtest, dass deine Kleidung schick und deine Frisur ordentlich ist, sorgst du dafür, dass du auf deinem Foto gepflegt wirkst. Zudem ist es wichtig, dass du eine entspannte Körperhaltung einnimmst, damit das Foto natürlich wirkt. Wenn du ein Fotoshooting beim erfahrenen Profi machen lässt, kannst du sicher sein, dass dein Foto perfekt aussieht und du einen guten Eindruck bei deinem zukünftigen Arbeitgeber machen kannst. Ein guter Fotograf kann dir dabei helfen, dass dein Foto auf den ersten Blick einen positiven Eindruck macht. Um sicherzustellen, dass dein Foto wirklich perfekt ist, solltest du auf folgende Dinge speziell achten:

  1. Kleidung: Am besten trägst du ein Business-Outfit, das zur Branche passt. Wähle eine schlichte Farbe und vermeide Accessoires wie Schmuck oder Taschen.
  2. Körperhaltung: Stelle dich in einer entspannten Haltung auf, damit das Foto natürlich wirkt. Trotz Entspannung solltest du aufrecht und selbstbewusst rüberkommen.
  3. Auch die Beleuchtung ist entscheidend. Ein Profifotograf kann dir dabei helfen, dass dein Foto perfekt ausgeleuchtet ist.
  4. Vergiss nicht, dass dein Lächeln wichtig ist. Ein sicheres, aufgesetztes aber natürlich wirkendes Lächeln vermittelt Professionalität und gibt dem Foto den letzten Schliff. Auch dabei hilft dir die Fotografin oder der Fotograf. So kannst du sicher sein, dass dein Foto deiner Bewerbung eine professionelle Note verleiht und du einen positiven Eindruck bei deinem zukünftigen Arbeitgeber machen kannst.

Wie alt darf ein Bewerbungsfoto sein?

Ein Bewerbungsfoto sollte nicht älter als ein bis zwei Jahre sein. Dein Aussehen und dein Stil können sich ändern, also sollte dein
Foto aktuell sein.

Wie viel kostet ein Bewerbungsfoto?

Die Kosten für ein Bewerbungsfoto können je nach Fotograf und Region variieren. Ein durchschnittliches Shooting kostet zwischen 100 und 200 Franken, je nach Region und Leistungen des Fotografen. Es lohnt sich jedoch, in ein gutes Bewerbungsfoto zu investieren, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Wie wichtig ist das Bewerbungsfoto?

Ein Bewerbungsfoto ist sehr wichtig für den ersten Eindruck, den du bei einem potenziellen Arbeitgeber hinterlässt. Es ist eine Chance, dich als kompetente Person zu präsentieren. Investiere in ein gutes Bewerbungsfoto und setze dich von der Masse ab.

Auf was muss ich sonst noch achten beim Bewerbungsfoto?

Wenn du zufrieden bist mit deinem Bild, schau dass du digitale Kopien bekommst, einmal in Originalgrösse für dich und in einer verkleinerten Version, die praktisch ist wenn du das Bild ins Word Dokument einfügst oder du dich direkt in einem online Portal mit separatem Bilder-Upload bewerben willst. Wenn du dich in einer Branche bewirbt wo Kreativität und „think outside the box“ gefragt sind, kannst du auch etwas spezieller
gestaltete Bewerbungen gestalten. Hier habe ich noch ein paar Ideen für dich dazu:

  1. Verwende ein Farbkonzept: Nutze zum Beispiel gleiche Akzentfarben in der Gestaltung des Dokuments wie auch im Bewerbungsbild
  2. Platziere dein Bild mit Textelementen im Bild und im Querformat über die ganze Seitenbreite, das fällt mehr auf.
  3. Erstelle ein kreatives, persönliches Deckblatt mit deinem Foto.
  4. Sende auch ein Bewerbungsvideo, womit man dich noch viel authentischer Kennenlernen kann. Auch da solltest du sympathisch und locker wirken. Auf keinen Fall den Text ablesen oder auswendig lernen. Beim Schreiben wirken Texte anderes, meistens distanzierter als wenn du natürlich spricht. Es gibt Fotostudios, die auch ein Bewerbungsvideo für dich erstellen können und dich dabei coachen. Frag nach deren Konzept und Preisen.
  5. Du kannst das Bewerbungsvideo gratis via Youtube privat online stellen, so dass man einen speziellen Link braucht um das Video zu finden. Diesen Link schreibst du in deine Bewerbungsunterlagen oder generierst sogar einen QR Code (mit gratis online Tools) so dass man das Video auf dem Handy anschauen kann, indem man den QR Code scannt. Abschliessend kann ich dir sagen, dass ein Bewerbungsfoto ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung ist. Stelle sicher, dass es sauber aussieht, aktuell ist und deine Persönlichkeit widerspiegelt. Suche dir einen erfahrenen Fotografen, der dich unterstützt und dir Tipps für das perfekte Outfit und die beste Wirkung gibt. Mit einem professionellen Bewerbungsfoto bist du auf dem besten Weg zum neuen Job.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder direkt ein professionelles Bewerbungsfoto erstellen möchtest, kann ich dir Photoworkers in Winterthur empfehlen.
Viele Grüsse!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar