5 Tipps für überzeugende Werbe- und Produktfotografie

Von überall und jederzeit einkaufen, die bestellten Waren direkt vor die Haustür liefern lassen und bei Nichtgefallen geht die Bestellung kostenfrei retour. Webshop-Besucher müssen sich ein gutes Bild über die Produkte machen können, sodass hochwertige Produktfotos unverzichtbar im Onlinehandel sind. Nachfolgend findest du 5 effektive Produktfotografie-Tipps, mit denen du Besucher für dein Angebot begeistern kannst.

Tipp 1: Produkte optimal ablichten

Das passende Licht ist wichtig, damit die Produkte auf den Bildern so aussehen wie in echt. Farben, Formen und kleinste Details müssen zu erkennen sein. Als Lichtquellen für hochwertige Produktbilder eignen sich sowohl Tageslicht und Studiolicht.

Tipps für die Produktfotografie und Lichtauswahl: Produktfotografien im natürlichen Tageslicht gelingen am besten draussen, idealweise früh morgens oder spät nachmittags bei schwachem Sonnenlicht. Produktfotos im Studio sollten nahe am Fenster platziert sein. So kannst du zusätzlich zur künstlichen Beleuchtung ebenso natürliches Tageslicht nutzen.

Tipp 2: Passenden Hintergrund wählen

Hochwertige Produktfotos sollen eins: das Produkt in den Mittelpunkt stellen! Durch auffällige Farben oder störende Hintergrund-Details ist der Betrachter abgelenkt. Die Folge: Das Produkt wird Nebensache und wird eventuell nicht bestellt oder gefällt nicht.

Produktfotografie-Tipps für die Wahl des richtigen Hintergrunds: Entscheide dich für einen klaren, sauberen Hintergrund. Am besten kommen deine Produkte in den Fokus, wenn du einen weissen Hintergrund für die Produktfotografie verwendest.

Tipp 3: Nutze ein Stativ

Verwackelte Produktbilder überzeugen nicht. Verwende für die Produktfotografie ein Stativ, um unscharfe Bildbereiche zu reduzieren oder zu vermeiden. Eine gleiche Ausrichtung sorgt zusätzlich für ein einheitliches Gesamtbild – das weckt Vertrauen und Seriosität.

Ein Tipp für die Produktfotografie mit Stativ: Nutze den Timer! So weisst du frühzeitig, wann der Auslöser gedrückt wird und du das Stativ loslassen solltest.

Tipp 4: Produkte lebendig machen

Ein schickes Kleidungsstück im Onlineshop verkauft sich eher, wenn es eine Person trägt. Nur so können Kaufinteressenten sich vorstellen, wie das Kleidungsstück getragen aussieht. Lieblos fotografierte Produkte wirken alles andere als überzeugend.

So machst du Produkte auf Fotos lebendig: Setze deine Waren gekonnt in Szene und nutze dafür Dinge aus dem Alltag. Möbel wohnlich aufbereitet, angezogene Kleidung oder getragene Taschen wirken lebendig und echt.

Tipp 5: Produktdetails nicht vergessen

Umso detailliert die Produkte auf deinen Bildern, desto grösser die Chancen, dass die Waren gekauft werden. Die Makrofotografie eignet sich hervorragend, um kleinste Details gross rauskommen zu lassen.

Ein weiterer nützlicher Tipp in der Produktfotografie: Fotografiere die Produkte in der Makroeinstellung und setze den Fokus auf feine Details. Oftmals sind kleine Besonderheiten auf den Bildern nicht sichtbar, was die Kaufentscheidung negativ beeinflussen kann.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar