Während die schönste Zeit des Jahres für die meisten der wohlverdiente Urlaub ist, fällt der schönste Tag des Jahres für viele auf den Hochzeitstag. Wenn sich das Brautpaar vor der Familie und den engsten Freunden das Ja-Wort geben, zückt nahezu jeder Hochzeitsgast sein Smartphone, um den ersten Kuss des Brautpaars zu fotografieren. Willst du den schönsten Tag richtig auf Hochzeitsfotos festhalten, empfiehlt es sich einen professionellen Fotografen zu engagieren. Damit deine eigenen Bilder trotz allem gelingen, findest du nachfolgend nützliche Hochzeitsfotografie-Tipps.
1: Family & Friends
Das Brautpaar ist selbsterklärend das wichtigste Motiv bei der Hochzeitsfotografie. Trotz allem dürfen auch die anwesenden Hochzeitsgäste nicht vergessen werden. Die Grosseltern, Eltern, Geschwister, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen und natürlich Trauzeugen und Brautjungfern haben sich alle schick gemacht und warten nur darauf, fotografiert zu werden. Gruppenfotos sind genauso erwünscht wie Schnappschüsse.
2: Hinter den Kulissen
Zu meinen Hochzeitsfotografie-Tipps gehört auf jeden Fall ein Blick hinter die Kulissen. Die letzten Vorbereitungen des Brautpaares, die freudigen (Schwieger-)Eltern oder die nervösen Trauzeugen – auf einer Hochzeit gibt es unzählige Momente, an die sich später jeder Gast gerne zurückerinnert. Fotografiere demzufolge auch hinter Kulissen, da auch abseits des Geschehens viel passiert.
3: Traut euch
Bereit? Der Brautvater bringt die Braut zum Altar, der Bräutigam steht überwältigt in der Kirche, die Mütter haben Freudentränen in den Augen und du solltest dich trauen, jetzt den Auslöser zu drücken. Wenn du den schönsten Tag richtig auf Bildern festhalten willst, hast du während der Trauung zahlreiche Möglichkeiten. Hab keine Angst in der Kirche aufzustehen und herumzulaufen, aber nimm Rücksicht auf die anderen.
4: The Final Moment
Die Ringe sind getauscht – was fehlt? Natürlich der Final Moment, der erste Kuss als frisch verheiratetet Ehepaar! Diesen finalen Moment will jeder auf Fotografien festhalten. Also sei darauf vorberietet, dass der Hochzeitsfotograf und die Gäste ihre Kameras und Smartphones bereithalten, um in DEM Moment auf den Auslöser zu drücken. Damit dir deine Hochzeitsfotografie vom Brautpaar-Kuss gelingt, suche dir vorab einen geeigneten Standort.
5: Die Party danach
Last but not least: Die Hochzeitsparty! Nachdem das professionelle Fotoshooting des Brautpaars beendet ist, steigt häufig das gemeinsame Essen und anschliessend die Party! Vor allem zu späterer Stunde, wenn die ersten Sektflaschen geköpft, der DJ die Musik auflegt und die Tanzfläche sich füllen, ist die Beste Zeit für Schnapsschüsse. Ein Tipp für die Hochzeitsfotografie auf der Party: Hab deine Kamera immer bei dir und sei jederzeit bereit!
Schreib als Erster einen Kommentar