Das Geheimnis der Zeitraffer Kamera!

Beeindruckende Zeitrafferaufnahmen kennen die meisten Menschen aus dem Fernsehen oder dem Kino. Vor allen Dingen in Wissenschaftssendungen wird gerne auf dieses Verfahren zurückgegriffen, um lange andauernde Vorgänge anschaulich zu präsentieren. Ebenso wird gerne bei Filmen auf die Zeitraffer gesetzt. Die Zeitrafferaufnahmen arbeiten im Grunde gegensätzlich zur Zeitlupe. Mittlerweile gibt es verschiedene Hersteller, die eine Zeitraffer Kamera im Angebot haben. Aber ist das wirklich nötig?

Braucht man eine Zeitraffer Kamera?

Wer eine Zeitraffer Kamera kaufen möchte, der kann das problemlos tun. Wie so oft ist allerdings der Preis durchaus nicht unwesentlich. Dabei ist es nicht einmal notwendig, sich eine teure Spezialkamera anzuschaffen. Für wirklich eindrucksvolle Zeitrafferaufnahmen braucht es unter dem Strich lediglich eine gute Digitalkamera. Der reicht vollkommen aus. Darüber hinaus ist ein Stativ mit Fernauslöser Pflicht. Die Faustregel besagt, dass man für eine Sekunde Zeitraffer rund 25 Minuten lang jede Minute ein Bild schiessen muss. Es gibt die Möglichkeit, diesen Prozess entweder zu automatisieren oder aber eben von Hand zu arbeiten. Das muss jeder Fotograf für sich entscheiden. Wer es besonders einfach mag, der entscheidet sich für eine digitale Spiegelreflexkamera mit Fernauslöser. Diese ermöglichen nämlich die Aufnahme von Bildreihen in zuvor definierten Zeiträumen. Das macht das Prozedere wesentlich einfacher. Danach folgt die Bildbearbeitung am Computer. Es gibt spezielle Programme, die dabei helfen, aus normalen Bilderserien beeindruckende Zeitrafferaufnahmen zu machen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar