Wie funktioniert die Stock Fotografie?

Stock Fotografie umschreibt einen Bereich der Fotografie, bei dem es darum geht, Bilder sozusagen auf Vorrat zu produzieren. Eigentlich handelt es sich also um das Gegenteil der klassischen Auftragsfotografie, von der viele professionelle Fotografen leben. Die vorproduzierten Bilder verkaufen die Fotografen dann auf speziellen Plattformen oder aber direkt an Agenturen. Das bedeutet, mit der Stock Fotografie kann man Geld verdienen. Und das betrifft nicht nur professionelle Fotografen, sondern trifft ebenso auf viele Anfänger zu.

Die Stock Fotografie – darum geht es

Die meisten Fotografen streben Auftragsarbeiten an – denn darum geht es. Doch sogar erfahrene Profis haben manchmal eine Auftragsflaute, die sie dazu nutzen, Fotos auf Vorrat anzufertigen. Diese werden dann wiederum verkauft. Die Stock Fotografie ist allerdings nicht nur für Profis interessant, sondern ebenso für nicht ganz so erfahren Fotografen. Es gibt die Möglichkeit, die Bilder auf den Plattformen zum Verkauf anzubieten und so ein bisschen Geld zu verdienen.

Es wird hierbei zwischen verschiedenen Lizenzen unterschieden. Ein lizenzfreies Bild unterscheidet sich von einem lizenzpflichtigen Bild. Wie teuer eine lizenzpflichtige Aufnahme verkauft wird, hängt von der späteren Verwendung ab. Bei einer lizenzfreien Aufnahme definiert man den Preis hingegen nur nach der Grösse des Bildes – die spätere Nutzung spielt keine Rolle. Stock Fotografie ist ein Bereich, den viele Fotografen bedienen. Fakt ist also, dass man hier mit Sicherheit nicht reich werden kann. Es geht eher darum, ein bisschen Taschengeld zu verdienen oder aber Werbung für sich und seine Arbeiten zu machen. Zwischenzeitlich gibt es viele verschiedene Agenturen, insofern kann man sich in Ruhe ausprobieren.

Richtig professionell werden Stock Fotos natürlich in einem Fotostudio. Wer allerdings kein eigenes Fotostudio besitzt und dennoch nicht auf den Komfort verzichten möchte, der muss das nicht tun. Denn bei dem professionellen Ansprechpartner photoworkers.ch können sich Anfänger und Profis ein Fotostudio mieten. Dann entstehen garantiert wunderschöne Bilder, auf die man am Ende richtig stolz sein kann.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar