Drohnen Fotografie: Trend oder neue Fotokunst?

Jeder kennt sie: Drohnen! Die modernen „Flugobjekte“, die oftmals über Parkanlagen oder am Strand zu sehen sind, bieten dir die Möglichkeit für einzigartige Ausblicke aus der Luft. Drohnen eignen sich ebenso hervorragend für aussergewöhnliche Video- und Fotoaufnahmen. Ob die Drohnen Fotografie ein Trend ist oder ob die neue Fotokunst sich fest in der Fotografie etabliert, erfährst du hier.

Fotoaufnahmen aus anderen Perspektiven

Eine Fotografie aus der Luft ist beeindruckend und du erhältst eine ganz neue Sicht auf die Aufnahme. Kein Wunder, bei der Drohnen Fotografie lichtest du das Motiv aus einer anderen Perspektive ab. Die Aufnahme aus der Luft ist imposant und derzeit sind es wenige Fotografen, die sich an Fotografien aus der Luft wagen. Der Aufwand ist oftmals zu gross und zeitaufwendig.

Dank der Drohnen Fotografie kannst du in wenigen Schritten wunderschöne Luftaufnahmen erstellen. Die modernen Geräte und die neuste Technik machen es möglich, dass du deine Bilder aus einer anderen Perspektive machen kannst – ohne grossen Aufwand und hohe Kosten. Auch wenn die Anschaffung einer Drohne kostspielig ist, lohnt sich die Investition langfristig, sofern du dich der neuen Fotokunst widmen willst.

Denn die Drohnen Fotografie ist kein neuer Trend, der nach wenigen Monaten oder Jahren verschwindet. Drohnen gehören heutzutage zum festen Bestandteil vieler professioneller Fotografen, um die individuellen Wünsche von Kunden zu erfüllen und einzigartige Aufnahmen aus der Luft erstellen zu können. Genauso haben sich Hobbyfotografen in die neue Art der Fotografie verliebt und greifen vermehrt zu der modernen Technik.

Drohnen Fotografie für Anfänger

Das Fotografieren mit einer Drohne ist nicht schwer, trotz allem solltest du als Anfänger die nachfolgenden Tipps befolgen:

1. Sicherheit
Wenn deine Drohne in die Luft steigt, solltest im Vorfeld alle Gefahren abgecheckt haben. Menschen dürfen während deiner Fotosession nicht verletzt und Gebäude oder andere Gegenstände beschädigt werden.

2. Gesetzlage
In der Drohnen Fotografie gelten Gesetze, an die du dich auf jeden Fall halten solltest. Zum einen darfst du nicht jede Person auf deinen Bildern ablichten, zusätzlich gibt es Gebiete wie beispielsweise Flughäfen oder Militärstationen, an denen Drohnen verboten sind.

3. Wetter
Egal ob Sonne, Regen, Nebel oder Wind – die Wetterverhältnisse können sich stark auf deine Aufnahmen auswirken. Dementsprechend solltest du bei der Drohnen Fotografie den Wetterbericht prüfen und geeignete Kamerafilter nutzen.

4. Geduld
Als Anfänger in der Drohnen Fotografie brauchst du Geduld. Zum einen ist das Steuern einer Drohne anfangs schwieriger, sodass du Übung brauchst. Gleiches gilt bei der Wahl des Motivs und dem richtigen Zeitpunkt, um die Aufnahme zu machen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar