Gute Stative: Was beim Kauf beachten?

Professionelle Fotografen wie photoworkers.ch benötigen Fachwissen, Fingerspitzengefühl und das richtige Equipment, um hochwertige Aufnahmen zu erstellen. Vor allem das Stativ ist ein wichtiger Begleiter eines jeden Fotografen. Bei welchen Fotoarten du ein Stativ benötigst und wie du gute Stative erkennst, verrät dir mein heutiger Beitrag.

Warum für Fotoaufnahmen ein Stativ verwenden?

Egal ob gelegentlicher Hobbyfotograf oder Profi – jeder hat schon ein verwackeltes Bild gemacht. In der Regel ist eine unruhige Hand für das unschöne Ergebnis verantwortlich und speziell bei langen Fotosessions fehlt oftmals die Konzentration für die perfekte Aufnahme. Vor allem bei Landschaftsaufnahmen und in der Tierfotografie sind ein ruhiges Händchen, viel Geduld und Konzentration gefragt, sodass bei diesen Aufnahmen oftmals gute Stative zum Einsatz kommen.

Ein Stativ nimmt dir die Kamera ab, sodass du während deiner Aufnahme nicht mehr das oftmals hohe Gewicht tragen musst. Zusätzlich bietet ein Stativ einen stabilen und sicheren Halt für deine Kamera, sodass deine Bilder nicht mehr verwackeln.

Speziell bei Tieraufnahmen oder beim Fotografieren von Gewässern und Sonnenaufgängen ist Geduld gefragt. Schliesslich musst du „den richtigen Moment“ für die Aufnahme erwischen. Mit einem Stativ hast du die Möglichkeit, zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drücken.

Woran erkennst du gute Stative?

Bei der Suche nach dem richtigen Stativ stehen vor allem Hobbyfotografen oftmals vor einer grossen Herausforderung. Welches Stativ ist das richtige für dein Vorhaben und wie erkennst du gute Stative?

Grundsätzlich erkennst du ein hochwertiges Stativ an der Stabilität: Ein gutes Stativ muss deine Kamera halten können und darf zusätzlich nicht wackeln. Gute Stative lassen sich in der Höhe verstellen, sodass du diese für verschiedene Fotoaufnahmen verwenden kannst.

Die Preise der Modelle unterscheiden sich je nach Hersteller – du findest gute Stative schon für ein kleines Budget, genauso gibt es teure Stative. Ich empfehle dir, ein Stativ im mittleren Preisbereich zu wählen.

Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft oder in einem professionellen Fotostudio beraten und testet das Stativ vor dem Kauf aus.

Ein zusätzlicher Tipp: Bist du Hobbyfotograf und leidenschaftlicher Weltenbummler? Ein kompaktes Reise-Stativ (ebenso als Mini-Stativ) bekannt, ist optimal für unterwegs. Die Stative haben ein leichtes Eigengewicht und passen in jeden Rucksack.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar