Familienfotos: Erinnerungen verewigen

Egal runder Geburtstag, Hochzeitsfeier oder Heiligabend – die Zusammenkunft mit der Familie ist wertvolle Zeit. Auch wenn du die schönen Momente in deinem Herzen trägst, sind Familienfotos perfekt, um wunderbare Erinnerungen zu verewigen. Willst du das nächste Event mit der Familie auf Bildern festhalten? In meinem heutigen Beitrag findest du nützliche Tipps für ausgefallene Familienfotos.

Familienfotos im Studio oder als Schnappschuss?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Familie auf Bildern zu verewigen. Am einfachsten sind Schnappschüsse. Für Schnappschüsse reicht meist das Smartphone aus und oftmals sind die Bilder perfekt, da keiner damit rechnet, fotografiert zu werden. Familienfotos als Gruppe oder beliebte Grosseltern-und-Enkel-Aufnahmen wirken eher gestellt.

Alternativ kannst du ein Shooting mit der Familie in einem Fotostudio buchen. Nahezu jeder Profi-Fotograf bietet Familienfotografien im Studio an. Der Vorteil: Die Bilder sind „gestellt“, wirken aber nicht so. Denn der Profi-Fotograf weiss, wie er euch optimal in Szene setzen kann.

Ausgefallene Familienfotos: So funktioniert es!

Hast du schon einmal professionelle Familienfotos bei einem Fotografen machen lassen und möchtest jetzt selbst fotografieren? Gewusst wie gelingen dir ausgefallene Familienfotos:

  1. Verzichte auf klassische Posen

Jede Familie hat ein Gruppenfoto, auf dem alle in der Reihe stehen. Vergiss diese Pose und sei offen für Neues. Mithilfe von Stühlen und Bänken können sich die einzelnen Familienmitglieder individuell positionieren. Die Schwester stehend auf dem Stuhl, die Oma mit den Enkeln auf dem Schoss oder der Bruder liegend auf dem Boden – sei kreativ.

 

  1. Holt die besten Grimassen heraus

Don´t say cheese! Ein nettes Lächeln auf Familienfotos ist langweilig, das hat doch jeder! Warum darf der Opa nicht seine beste Grimasse machen oder deine Schwester die Zunge heraussteckrecken? Wenn du einen witzigen Moment mit der Familie auf Bildern verewigen willst, traut euch einmal verrückt zu sein und macht Grimassen. Aber: Es darf keine Spielverderber geben, keiner oder alle!

 

  1. Ein Motto für das Familienfoto

Ein besonders ausgefallenes Familienfoto gelingt dir, wenn du dir ein Motto für die Aufnahme suchst. 80er-Jahre, Wilder Westen oder Oktoberfest? Wenn sich alle Familienmitglieder in Kostüme und Trachten passend zum Motto werfen, hast du ein ausgefallenes Familienporträt, an deren Moment sich alle gerne erinnern. Habt Mut und zeigt, wie witzig eure Familie ist.

 

Fazit: Kreativität für ausgefallene Familienfotos

Das perfekte Foto mit der Familie gelingt meist, wenn keiner damit rechnet. Hast du bereits professionellen Familienfotos vom Fotografen, kannst du mit deinem Smartphone eigene Fotos machen. Umso kreativer ihr seid, desto ausgefallener werden die Familienfotos!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar