Filmen für Anfänger: So gelingt es!

In der Fotografie ist das Filmen oftmals ein Thema. Ich persönlich bevorzuge eher Fotoaufnahmen. Bilder strahlen Schönheit aus. Fotos bewirken Emotionen. Fotografie ist eine Leidenschaft. Trotz allem kannst du mit einer hochwertigen Kamera zusätzlich Videoaufnahmen machen. Filmen für Anfänger ist demzufolge das Thema meines heutigen Beitrages. Ich erkläre dir, worauf du achten solltest und wie du als Einsteiger gute Videos drehen kannst.

Bild- und Tonaufnahmen: Mit Filmen begeistern!

Du hast garantiert mit deinem Smartphone schon ein kleines Video gedreht. Sei es von dir, von Freunden oder im Urlaub. Videos sind eine schöne Erinnerung an verschiedene Momente deines Lebens. Im Gegensatz zu Fotografien kannst du mit Filmen Bild- und Tonaufnahmen festhalten. Aus diesem Grund besitzen viele Kameras neben der Funktion Fotoaufnahmen ebenso die Eigenschaften für klassische Videoaufnahmen.

Insbesondere Kurzfilme sind beliebt. Zahlreiche Influencer stellen neben Bildern ebenso kurze Videos auf ihre Social Media Plattformen. Videoaufnahmen sind persönlicher, sie sagen oftmals mehr aus als ein Foto. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, mit Videos verschiedene Botschaften zu übermitteln. Die Kombination aus Bild- und Sprachaufnahmen begeistert und kommt gut an. Sowohl im privaten Bereich als ebenso in Unternehmen. Wer mittendrin sein will, sollte sich oder sein Unternehmen demzufolge in kleinen Filmen präsentieren.

Gute Videoaufnahmen für Einsteiger!

Als Einsteiger empfehle ich dir, dich an kleine Videoaufnahmen heranzutasten. Im Idealfall drehst du zu Beginn Videos, die eine Laufzeit von einer Minute haben. Das klingt im ersten Moment wenig. Du wirst merken, dass eine Minute eine lange Zeit ist. Versuche dich an den klassischen Landschaftsvideos, zusätzlich solltest du Probeaufnahmen von Filmen mit Menschen machen. Frage deinen besten Freund, ob er „just für Fun“ für ein Interview bereitsteht.

Hast du deine ersten Filme im Kasten, wirst du feststellen, das Filmen nicht leicht ist. Insbesondere der Ton kann aufgrund störender Zwischengeräusche unbrauchbar sein. Des Weiteren haben Anfänger oftmals keine ruhige Hand für Videoaufnahmen. Dementsprechend sind deine ersten Filme eventuell verwackelt.

Mach dir trotz allem keinen Kopf. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aus diesem Grund lege ich dir ans Herz, dass du täglich übst. Versuche jeden Tag Kurzfilme zu drehen und werte deine Fehler anschliessend aus. Bitte zusätzlich Familie und Freunde um ihre Meinung und ebenso um ihre Hilfe. Für eine gute Filmaufnahme benötigst du demzufolge Menschen, die vor der Kamera sprechen. Und zu guter Letzt: Es lohnt sich, einen Kurs im Bereich Filmen zu machen, wo du Fachwissen und Funktionen erlernst.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar