Fotografieren: Tipps für Anfänger!

Ich erhalte oftmals E-Mails von Lesern meines Blogs, die als Einsteiger in der Fotografie tätig sind. Die Inhalte der E-Mails sind gefüllt mit Lob, Anregungen und selbsterklärend Fragen. Als Anfänger in der Fotografie stehen oftmals viele Fragen im Raum. Das beginnt bei der Einstellung der Kamera und geht bis zur perfekten Motivauswahl. Eventuell erinnerst du dich an deine ersten Fotoaufnahmen. Fotografieren will gelernt sein. Aus diesem Grund nenne ich dir heute Tipps für Einsteiger in der Fotografie.

Die Kamera: Fotografien leichtgemacht!

Viele Anfänger machen den Fehler nicht beim Fotografieren, eher beim Kauf der Kamera. Die Auswahl an Modellen ist vielseitig. Wenn du dich in diesem Bereich nicht auskennst, ist es schwer, die passende Kamera zu finden. Schliesslich benötigst du als Anfänger und Hobbyfotograf keine Ausrüstung wie ein Profi. Demzufolge solltest du dich auf jeden Fall ausreichend informieren und von einem Fachmann beraten lassen. Du solltest im Vorfeld wissen, für welche Vorhaben du die Kamera anwenden willst.

Hast du eine passende Kamera gefunden, gilt es die Bedienung zu lernen. Ein Handbuch zu lesen macht keine grosse Freude. Trotz allem empfehle ich dir, die wichtigsten Funktionen nachzulesen. Zusätzlich ist es sinnvoll, dass du dich in einem Internetforum mit Gleichgesinnten austauschst. Auf diese Weise erhältst du oftmals sinnvolle Insider-Tipps und kannst zusätzlich Fragen stellen.

In der Praxis fotografieren lernen!

Kannst du mit deiner Kamera weitestgehend umgehen, starte mit Fotoaufnahmen. Du lernst das Fotografieren in der Regel ausschliesslich in der Praxis. Es bringt nichts, in Büchern zu lesen oder Fachzeitschriften durchzublättern. Selbsterklärend helfen dir Bücher, Ratgeber und Internetforen bei speziellen Fragen, das Fotografieren lernst du trotz allem ausschliesslich beim Austesten.

Als Einsteiger sind Fotoaufnahmen von der Natur oder Architektur am besten geeignet. Versuche im Idealfall zu Beginn auf bewegte Objekte zu verzichten. Dementsprechend solltest du vorerst keine Menschen oder Tiere fotografieren. Du solltest nicht wild los fotografieren. Besser ist, wenn du dich an guten Aufnahmen orientierst, Natur- und Architekturbilder sind ideal für dieses Vorhaben.

Hast du deine Fotosession erfolgreich abgeschlossen, schau dir deine Aufnahmen auf dem Computer an. Du wirst garantiert schlechte Bilder finden, ebenso gute. Wenn du willst, kannst du dir ein Bildbearbeitungsprogramm zulegen, um deine Aufnahmen im Anschluss zu gestalten.

Mein Tipp an dich: Wie erwähnt, Fotografieren will gelernt sein. Aus diesem Grund gilt: Nutze deine Kamera so oft du kannst. Des Weiteren ist es sinnvoll, einen Anfängerkurs in der Fotografie zu besuchen. In diesen Kursen lernst du in der Regel, wie du ohne grossen Aufwand hochwertige Fotoergebnisse erzielen kannst. Viel Erfolg!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar