Hintergründe für Porträtfotos: Tipps und Tricks

Die Qualität eines Porträts hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, dazu gehört auch der Hintergrund. Ein Profifotograf wie Photoworkers.ch hat die Erfahrung und das Auge für einen schmeichelhaften Hintergrund für Porträtfotos. Einem Anfänger in der Fotografie fällt es oftmals schwer, die richtige Umgebung des Models zu wählen. Erfahre hier, wie du den richtigen Hintergrund für Porträts findest.

Verzichte auf Ablenkungen im Hintergrund

Der Hintergrund von Porträtfotografien ist eine wichtige Bildkomposition und sollte demzufolge gut gewählt werden. Damit die Aufnahme perfekt ist, solltest du auf Ablenkungen in der Umgebung verzichten. Ein unruhiger Hintergrund kann schnell vom Hauptmotiv ablenken und wirkt sich negativ auf das Ergebnis des Fotos aus. Am besten findest du Störungen in der Umgebung, indem du einen Blick durch den Sucher der Kamera wagst. Im Idealfall sollten Hintergründe für Porträtfotos nicht mehrfarbig oder gemustert sein.

Umgebung passend zum Hauptmotiv

Hintergründe für Porträtfotos müssen nicht langweilig sein und du musst das Model nicht vor eine weisse Wand setzen. Eine schöne Aufnahme gelingt dir, wenn du die Umgebung passend zum Hauptmotiv wählst. Wenn du beispielsweise eine Balletttänzerin fotografierst, wirkt das Porträt vor einer Bühne als Hintergrund reizvoll. Bei einem Sportporträt kannst du die Aufnahme in einer Sporthalle machen und wenn du ein Schulkind ablichtest, ist eine Tafel im Hintergrund eine gute Wahl.

Verschwommener Hintergrund als Hingucker

Eine beliebte Variante bei der Wahl des richtigen Hintergrunds für Porträtaufnahmen ist eine verschwommene Umgebung. Hierbei ist das Hauptmotiv des Bildes noch deutlicher im Vordergrund. Zusätzlich ist ein verschwommener Hintergrund ein echter Hingucker und verleiht dem Bild das gewisse Etwas. Sowohl über die Einstellung der Kamera als ebenso im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm lassen sich Bildbereiche verschwommen darstellen.

Fazit: Hintergründe für Porträtfotos richtig in Szene setzen

Ein Porträtfoto benötigt die passende Umgebung, damit das Model als Hauptmotiv im Vordergrund steht. So sind unruhige Hintergründe für Porträtaufnahmen keine gute Wahl, da diese vom Hauptmotiv ablenken. Aus diesem Grund solltest du auf Ablenkungen, viele Farben und andere Störungen im Hintergrund verzichten.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar