Street Fotografie – den öffentlich Alltag gekonnt in Szene setzen

Ein abwechslungsreiches Fotografie-Genre ist die Street Fotografie, die bei Hobbykünstlern und Profi-Fotografen wie Photoworkers.ch beliebt ist. Auf der Strasse erwarten dich spannende Menschen, verschiedene Orte und unvorhersehbare Momente. Somit steckt die Street Fotografie voller Überraschungen. Aber damit dir die Aufnahmen im richtigen Augenblick gelingen, brauchst du Mut, Kreativität und Geduld. In meinem heutigen Beitrag verrate ich dir, wie dir schöne Spontanaufnahmen auf der Strasse gelingen.

Kurz erklärt: Was ist Street Fotografie?

Bei der Street Fotografie geht es im Allgemeinen um das Leben im öffentlichen Alltag. Sprich: Du fängst mit deiner Kamera spontane Momente ein! Und trotz der Bezeichnung „Street“ geht es in diesem Fotografie-Genre nicht ausschliesslich um Fotoaufnahmen auf der Strasse. In Restaurants, Geschäften, Museen oder anderen öffentlichen Bereichen kannst du ebenso Street Fotoaufnahmen machen.

Wie entstehen gute Fotos im öffentlichen Alltag?

Wie gut oder schlecht eine Street Fotografie ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In den wenigsten Fällen gelingt dir eine gute Aufnahme, wenn du einfach abdrückst. Doch ab und an ist auch der spontane Schnappschuss ein Hingucker. Willst du in die Street Fotoart einsteigen, solltest du dir ein geeignetes Motiv suchen. Überlege dir vorab, welche Geschichte du mit deinem Bild erzählen willst.

Die Aufnahme kann direkt draussen auf der Strasse entstehen oder du findest das passende Motiv in einem geschlossenen Raum. Beliebte Szenen finden sich ebenso in Bussen oder Strassenbahnen – überall da, wo sich der öffentliche Alltag abspielt. Welches das passende Motiv für deine Aufnahme ist, ist abhängig von deiner persönlichen Vorliebe oder der Botschaft, die dein Bild übermitteln soll.

Was bei der Street Fotografie beachten?

Grundsätzlich ist das Fotografieren in der Öffentlichkeit in vielen Ländern erlaubt. Trotz allem solltest du dich vorher informieren, wie die rechtliche Lage ist. Des Weiteren darfst du alles fotografieren, was öffentlich zugänglich oder zu sehen ist. Aber es gilt auch eine wichtige Verhaltensregel bei der Fotoart: Die Privatsphäre von anderen Menschen! Selbsterklärend kannst du einen öffentlichen Platz fotografieren, aber mit Respekt. Will eine Person nicht fotografiert werden, solltest du die Meinung respektieren und dir ein anderes Motiv suchen. Das Fotografieren von Kindern solltest du auf jeden Fall unterlassen!

Ein Tipp: Sofern du dir unsicher bist, erkundige dich ausführlich bei einem Fachanwalt über die Gesetzeslage bei der Street Fotografie.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar