Natur Fotografie: Pflanzen, Wandervögel und andere Motive

Die Natur hat viel zu bieten, vor allem für Fotografen. Neben Motiven wie beispielsweise Bäume, Pflanzen und Blumen kannst du dich der Tierwelt widmen. Beliebte Themengebiete der Tier- und Naturfotografie sind Wandervögel, Sonnenaufgänge und Wasserfotografie. Wie dir einzigartige Tierfotos gelingen und was du bei der Natur Fotografie beachten musst, erfährst du hier.

Farbenfrohe Landschaftsfotografien

Egal zu welcher Jahreszeit – Natur Fotografie geht immer. Im Frühling und Sommer erwartet dich eine blühende Landschaft mit farbenfrohen Blumen, dichten Wäldern und klaren Seen. Im Herbst leuchtet das Laub an den Bäumen und auf den Waldlichtungen in rot-braun-orange, während die kalte Jahreszeit zum Winter-Wonderland wird.

Damit dir wunderschöne Landschaftsbilder gelingen, brauchst du ein Auge fürs Detail, Fingerspitzengefühl, eine gute Kamera mit Stativ und verschiedenen Filtern und das passende Motiv. Bei Letzterem hast du die Qual der Wahl, da die Naturfotografie voller Überraschungen steckt.

Sofern du Anfänger im Fotografieren von Landschaften bist, empfehle ich dir grosse und leichte Motive zu wählen wie beispielsweise einzelne Bäumen oder Blumen. Hast du mehr Erfahrung in der Natur- und Landschaftsfotografie, sind bunte Blumenwiesen, Sonnenaufgänge sowie Fotografien von Seen und Flüssen eine Herausforderung.

Abenteuerliche Tierfotografien

Für die Natur Fotografie benötigst du ein gutes Auge, für die Tierfotografie ist Geduld gefragt. Schliesslich warten Wandervögel, Rehe, Hirsche und andere Tiere nicht darauf, von dir fotografiert zu werden. Dementsprechend solltest du bei Fotografien von Tieren ausreichend Zeit einplanen.

Ein Stativ darf bei Tieraufnahmen nicht in deiner Fotoausrüstung fehlen. Tiere bewegen sich und das oftmals schnell, sodass du ein ruhiges Händchen brauchst. Mit einem passenden Stativ kannst du dich voll auf die Tierbeobachtung konzentrieren und wenn der Zeitpunkt da ist, verwackeln deine Bilder nicht.

Als erfahrener Tierfotograf im Freien weisst du, wann und wo sich die Tiere blicken lassen. Als Anfänger empfehle ich dir, die ersten Aufnahmen im Zoo oder Tierpark zu machen. Auf diese Weise kannst du das Fotografieren üben. Gleichzeitig erkennst du, zu welchem Zeitpunkt du auf den Auslöser deiner Kamera drücken musst.

Fazit: Die Natur Fotografie ist spannend und vielseitig

Egal ob Flora oder Fauna, ob Landschaftsbilder oder Tieraufnahmen – die Naturfotografie ist spannend und hat für jeden Geschmack das passende Motiv. Und das Beste: In der Natur kannst du vom Alltag abschalten und den Kopf frei bekommen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar