Porträtfotografie: So fängst du Emotionen mit Bildern ein

Emotionen auf Bildern festzuhalten ist keine so leichte Aufgabe. Vor allem in der Porträtfotografie fällt es vielen Menschen schwer, einen natürlichen Gesichtsausdruck zu machen. Dabei sind gute Bewerbungsfotos im Lebenslauf oftmals ein ausschlaggebender Grund, ob du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhältst. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass du die Bilder von einem  professionellen Bewerbungsfotografen machen lässt.

Was sind gute Bewerbungsfotos?

Professionelle Bewerbungsfotos zeigen dich von deiner besten Seite. Schliesslich willst du mit den Porträtaufnahmen deinen potenziellen Arbeitgeber überzeugen. Neben der Qualität der Aufnahme überzeugen gute Bewerbungsfotos mit einem natürlichen und schönen Gesichtsausdruck.

Um die richtigen Emotionen in der Porträtfotografie festzuhalten, bedarf es an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ein professioneller Bewerbungsfotograf hat das Know-how und die Ressourcen, hochwertige Porträtfotos von dir zu machen.

Mit den nachfolgenden vier Tipps lassen sich Emotionen in der Porträtfotografie einfangen.

Probeaufnahmen machen

Nicht jeder Mensch vor der Kamera ist sofort bereit für gute Fotoaufnahmen. So wie viele Profi-Fotografen sich vor der Fotosession „aufwärmen“, so braucht jeder Mensch seine Zeit, sich auf das Shooting vorzubereiten. Warm-up-Fotos sind hilfreich, um lockerer zu werden.

Kommunikation

Emotionen in der Porträtfotografie festzuhalten, funktioniert am besten, wenn Fotograf und Model sich besser kennen. Die Kommunikation untereinander vor und während des Shootings ist wichtig, um schöne Fotografien zu erstellen. Fragen stellen, Scherze machen – alles ist erlaubt.

Mut

Warum so schüchtern? Umso offener Fotograf und Model sind, desto leichter fällt es, den richtigen Moment für das perfekte Foto zu erwischen. Mutig sein und verschiedene Emotionen „austesten“ ist eine gute Möglichkeit, um den passenden Gesichtsausdruck zu finden.

Lächeln

Emotionen haben auf Bewerbungsfotografien nichts zu suchen? Im Gegenteil! Ein freundliches Lächeln auf Porträtaufnahmen kann ein wichtiges Kriterium im Lebenslauf sein. Ein professioneller Fotograf kann aus jedem Model ein natürliches Lächeln herauszaubern.

Fazit: Mit emotionalen Porträtaufnahmen überzeugen

Ein schöner Gesichtsausdruck auf einem Bewerbungsfoto kann dir zu deinem neuen Traumjob verhelfen. Die richtigen Emotionen in der Porträtfotografie einzufangen ist für einen professionellen Fotografen keine grosse Herausforderung. Daher solltest du Aufnahmen für deinen Lebenslauf ausschliesslich von einem Profi machen lassen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar