Wichtige Kamera Objektive: Was in deiner Kameratasche nicht fehlen darf!

Um auch als Hobby-Fotograf professionelle Aufnahmen zu erzielen, brauchst du eine gute Kamera, ein ruhiges Händchen und wichtige Kamera Objektive. Klingt gar nicht so kompliziert, oder? Gäbe es da nicht so viele verschiedene Modelle wie Weitwinkelobjektiv, Teleobjektiv, Makroobjektiv oder Superweitwinkelobjektiv. Erfahre hier, welche Objektive in deiner Kameratasche nicht fehlen dürfen, damit dir zukünftig auch als Anfänger-Fotograf einzigartige Aufnahmen gelingen.

1. Weitwinkelobjektiv

Ein absolutes Muss für jeden Fotografen: das Weitwinkelobjektiv. Wenn du dir eine Spiegelreflexkamera zulegst, ist das Weitwinkelobjektiv meist als Standard-Objektiv dabei. Kein Wunder: Mit dem „Alleskönner“ bekommst du nahezu alles auf dein Bild, sodass es sich für verschiedenste Situationen eignet: Landschaftsfotografie, Architekturaufnahmen oder Fotografien von Personen sind mit dem Weitwinkelobjektiv kein Problem.

2. Teleobjektiv

Porträts sind vor allem für Anfänger der Fotografie keine leichte Aufgabe, da kleine, aber wichtige Details wie Augen, Nase und Mund der abgelichteten Person oftmals verschwommen auf den Bildern dargestellt werden. Mit dem Teleobjektiv kannst du ganze Objekte oder einzelne Bereiche „zoomen“ und so perfekt in den Mittelpunkt stellen. Sprich: Der Hintergrund der Aufnahme ist unscharf und verschwommen, der Vordergrund beziehungsweise der „Zoom-Bereich“ wird scharf abgelichtet.

3. Festbrennweite

Das dritte wichtige Kamera Objektiv, das in deine Kameratasche gehört, ist die sogenannte Festbrennweite. Der wesentliche Vorteil der Festbrennweite: die Fotografie! Anders als bei anderen Objektiven kannst du an der Festbrennweite keine grossen Einstellungsänderungen vornehmen. Das wiederum bedeutet, dass du deiner Hauptaufgabe als Fotograf nachkommen kannst: dich um das Motiv bewegen, um dieses perfekt abzulichten. Auf diese Weise lernst du richtig fotografieren.

Fazit: Einzigartige Aufnahmen dank wichtiger Kamera Objektive

Für das perfekte Foto brauchst du neben dem passenden Motiv auch das richtige Objektiv. Natürlich ist die Auswahl des Kameraobjektivs vom jeweiligen Schwerpunkt deiner Aufnahmen abhängig. Dennoch gibt es wichtige Kamera Objektive, die jeder Fotograf haben sollte. Neben dem Weitwinkelobjektiv als „Alleskönner“ ist das Teleobjektiv zum Zoomen ideal – etwa wenn du einzelne Bereiche schärfer darstellen willst. Die Festbrennweite ist aufgrund der geringen Einstellungsänderungen das beste Objektiv, um richtig fotografieren zu lernen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar